Luke und Ron Rennen

Über die Rasse

 

Charakteristika und Anmerkungen zum Standard

Der English Toy Terrier (Black & Tan), kurz ETT genannt, ist einer der kleinsten und leichtesten Terrier der FCI/VDH Gruppe 3, FCI Sektion 4 Zwergterrier und gehört (trotz seiner eleganten langen Beine) zu den Niederläufern.
Seine Widerristhöhe sollte 26 bis 30 cm betragen. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus. Die Widerristhöhe kann durchaus auch bis zu etwa 35 cm erreichen. Sein Gewicht sollte 2,7 bis 3,6 Kilogramm betragen. Bei etwas größeren Hunden geringfügig mehr. Dieses ist nicht unbedingt das gewünschte Zuchtziel, aber bei der geringen Population des ETTs oftmals auch in Kauf zu nehmen, wenn alle anderen im Standard geforderten Punkte stimmen.

Gebäude:

Der ETT ist ein eher rechteckig aufgebauter Hund mit geraden Läufen und einer guten Hinterhandwinkelung.
Der Hals sollte mäßig lang sein und in eine gut gelagerte Schulterlage übergehen. Der Brustkorb ist eher etwas flachrippiger als rund aufgerippt (Erbe des Windhundes), also

“Ch. Enjoy Ken Howard”

nicht so massiv wie beim Zwergpinscher. Jegliche Ähnlichkeit ist nicht erwünscht. Der Brustkorb sollte bis zum Ellbogen herunterreichen und bildet die tiefste Stelle des Körpers. Die Rute ist nicht hoch angesetzt und wird herunterhängend mit einer leichten Aufwärtstendenz in der Spitze getragen. In Anspannung oft auch höher.

 

Farbe:

Den ETT gibt es nur, wie der ausführliche Name des Rassestandards schon aussagt ,
in den Farben Black & Tan ( Schwarz mit Loh ). Das Tan variiert von gelblich bis rötlich. Einfarbigkeit oder andere Farben, wie sie zum Beispiel beim Russky Toy Terrier oder Prager Rattler erlaubt sind, sind beim ETT nicht möglich, obwohl sie bei der Entstehung dieser Hunde Pate standen. Auch ist jegliche Ähnlichkeit absolut nicht zu akzeptieren.

 

Kopf und Ohren:

Im Feld
“Enjoy Ronald Mc Donald”

Der Kopf ist länglich und keilförmig mit einem leichten Stop zwischen den weit auseinander liegenden Augen. Diese sind eher mandelförmig als rund, dunkel in der Farbe und schräg eingesetzt. Die Nase ist immer dunkel und nicht leberfarbig.
Der ETT hat keinen Apfelkopf mit runden hervortretenden Augen wie beim Chihuahua oder Prager Rattler. Daher kommen Augenverletzungen beim ETT so gut wie nicht vor.
Der ETT ist unter den Augen gut aufgefüllt und hat keinen schwächlichen Fang.
Charakteristisch für die Farbe Black & Tan sind auch die beiden lohfarbenen Punkte über den Augen.
Die Ohren sind hoch angesetzt und haben die Form einer Kerzenflamme.

Wesen:

Der ETT ist kein Hund, der jeden gleich überschwänglich begrüßt. Der ETT entscheidet selbst den Zeitpunkt und die Art der Begrüßung. Man kann ihn durchaus als etwas reservierter beim ersten Kontakt mit fremden Menschen bezeichnen. Doch sind sie ihm bekannt und lieb geworden, dann ist er ein anhänglicher Freund! Der ETT ist ein hingebungsvoller, zärtlicher aber auch besitzergreifender kleiner Kerl. Er liebt es, eng mit seinem Besitzer / seiner Familie zusammen zu leben, egal ob im Alltag, bei der Arbeit, der Autofahrt, beim Wandern in den Bergen oder am Strand. Er eignet sich aufgrund seiner Größe und des Gewichtes auch fürs Flugzeug und für den Fahrradkorb, nicht dagegen aber per pedes am Fahrrad.
Der ETT liebt das gemeinsame gemütliche  Kuscheln auf dem Sofa mit der Decke oder sogar, wenn man ihn denn lässt, unter der Bettdecke. Erstaunlicherweise, ohne zu ersticken. Manche Besitzer sprechen von einem angeborenen “Bett-Gen”.
Der ETT ist ein wachsamer und durchaus auch wehrhafter Hund, der zwar zubeißen kann, aber den Angreifer sicherlich nicht zu Boden reißt.

Aber auch ein ETT will erzogen werden. Er muss – auch wenn er ein kleiner Hund ist – gehorchen, muss lernen, alleine zu bleiben, wenn es die Situation erfordert und natürlich sollte er lernen, sich im Restaurant oder an  anderen öffentlichen Orten zu benehmen.

Für die  Erziehung eines jeden Hundes, egal welcher Rasse, gilt:
Der Hund ist das Spiegelbild seiner Besitzer!  Der Hund ist ein Schüler, und ein Schüler ist nur so gut wie der Mensch, der ihn lehrt.

Resümee:

Der ETT ist ein gesunder Hund ohne rassespezifische Krankheiten.
Der ETT ist ein toller, liebenswürdiger, verschmuster, lernwilliger, pfiffiger und verschmitzter kleiner Kerl.
Hat man ihn nicht kennen gelernt, dann könnte man etwas im Leben verpasst haben!
Lernen Sie den ETT kennen, so wie wir ihn kennen und lieben gelernt haben.
Wir freuen uns über jeden neuen Fan -  aber nie wünschen wir ihm den Bekanntheitsgrad der sogenannten Modehundrassen oder Designerhunde.

"Enjoy Ken Howard"
“Enjoy Ken Howard”

Der English Toy Terrier soll bleiben, was er ist –
etwas  ganz Besonderes!

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung übernommen von Kersten Horstmann ©2011 Kennel Enjoy

FCI
KfT